
Belagsarbeiten zwischen Winkeln und Sitterviadukt abgeschlossen
Der Deckbelagsersatz auf der Hauptfahrbahn der A1 zwischen Winkeln und dem Sitterviadukt wurde plangemäss abgeschlossen. Impressionen von den nächtlichen Bauarbeiten.
Mit der Belagserneuerung auf dem 3.5 km (je Fahrtrichtung, gesamthaft 7 km) langen Abschnitt zwischen Winkeln und dem Sitterviadukt wurde ein erster Meilenstein der Instandsetzung der Stadtautobahn erreicht. Ein bis zu 70 Mann starkes Team war während 26 Nachtschichten dafür im Einsatz. Nach dem Abfräsen des alten Belags wurde nach neuestem Stand der Technik eine neue Deckschicht mit rund 10‘500 Tonnen Asphalt aufgetragen. Eindrücke von Markus Weber, Gesamtprojektleiter, und Marco Serpi, örtlicher Bauleiter, zu den nächtlichen Strassenarbeiten finden Sie hier:
Mit der Belagserneuerung ist die Sanierung der Hauptfahrbahn im Westen von St.Gallen abgeschlossen. Für dieses Jahr sind in diesem Bereich nur noch wenige Massnahmen geplant, die den Verkehr kaum beeinflussen. Die grossen Arbeiten beginnen im Frühling 2022 mit der Sanierung der offenen Strecke vom Sitterviadukt bis Neudorf.