Menu

Bei diesen beeindruckenden Daten ist mir fast der Zmorgenwurm aus dem Schnabel gefallen.

Astra
Astra

Zahlen & Fakten

Einen Autobahnabschnitt unter laufendem Verkehr komplett zu sanieren, ist kein Kükengeburtstag. Es erfordert viel Know-how und einen hohen Materialeinsatz, um so ein riesiges Projekt professionell umzusetzen. Doch auch die Bevölkerung kann ihren Beitrag leisten. Hier die wichtigsten Kennzahlen und Fakten zum Projekt.


Wieso ist das Sanierungsprojekt notwendig?

Die Autobahn A1 ist die wichtigste Verkehrsachse in der Stadt St.Gallen. Nach einer Betriebszeit von über 30 Jahren ist eine Instandsetzung der Stadtautobahn notwendig, um den sicheren Betrieb der Anlagen für weitere 15 bis 20 Jahre zu gewährleisten. Durch die Massnahmen des Unterhaltsprojekts wird die Nutzungsdauer der bestehenden Infrastruktur verlängert. Es werden keine zusätzlichen Verkehrsflächen erstellt und die Leistungsfähigkeit der Strasse wird nicht erhöht.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA plant die Sanierung der Stadtautobahn zwischen Winkeln und Neudorf inklusive der Anschlüsse Kreuzbleiche und St.Fiden. Nur dank den geplanten Unterhaltsmassnahmen kann die Autobahn auch in Zukunft dazu beitragen, dass St.Gallen lebenswert bleibt.

6 Jahre

So lange wird die Sanierung dauern – und damit bis voraussichtlich 2027

550 Mio.

Veranschlagtes Gesamt-Budget

10.4 km

So lang ist der zu sanierende Autobahnabschnitt

ca. 30 %

Gut ein Drittel davon liegt in Tunneln

Was genau wird saniert?

  1. Der Deckbelag der Strasse.
  2. Die Kunstbauten, also Brücken, Viadukte, Galerien etc.
  3. Die vier Tunnel der Stadtautobahn.
2. Mai 2019: Vorarbeiten Kreuzbleiche/Dietli

ca. 170 Mio.

Fahrzeuge werden während der Bauzeit den Abschnitt Rosenbergtunnel passieren

Wieso muss der Verkehr reduziert werden?

Zu Stosszeiten wird auf der Stadtautobahn die Kapazitätsgrenze schon jetzt erreicht und teilweise leicht überschritten.

ca. 300 km

Länge der zu verlegenden Kabel

ca. 107 km

Gesamte Länge der Entwässerungsleitungen

48

Anzahl der Signalportale im Abschnitt (Querbalken über der Autobahn)

Bauprogramm 2021 – 2027

33500

Lärmschutzwände werden verbaut

2400

Pläne wurden erstellt

150

Arbeiterinnen und Arbeiter pro Tag sind zu Spitzenzeiten im Einsatz

bis zu 52

Maschinen werken pro Arbeitstag

Diese Website verwendet Cookies, um Sie beim individuellen Navigieren zu unterstützen. Durch die Benutzung dieser Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies im Einklang mit der Erläuterung in unserer Datenschutzerklärung verwenden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Cookies verwenden und wie Sie Cookies verwalten können.

Akzeptieren