
Einrichtung Baustelle Winkeln bis Sitterviadukt
Die Hauptarbeiten zur Instandsetzung der Stadtautobahn beginnen im Westen. Von Sommer bis Herbst 2021 konzentrieren sich die Arbeiten auf die offene Strecke zwischen Winkeln und dem Sitterviadukt. Die Sanierung dieses Abschnitts stellt den Auftakt zur Etappe I des Projekts dar.
Zur Einrichtung der Baustelle werden Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und Leiteinrichtungen aufgestellt. Nachdem die Baustelle eingerichtet ist, können die Bauarbeiten auf der offenen Strecke zwischen Winkeln und dem Sitterviadukt aufgenommen werden. Diese beinhalten unter anderem die Instandsetzung der Beläge, der Randabschlüsse, der Entwässerung, der Lärmschutzwände und der Kunstbauten (Über- und Unterführungen).
Tagsüber ist infolge der Sanierung des Abschnitts mit keinen grösseren Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Arbeiten, welche Spurabbauten erfordern, werden grundsätzlich nur nachts ausgeführt. Für Umstellungen der Baustellenverkehrsführung (voraussichtlich Anfang Juli und Anfang August) sowie für Belagseinbauten (voraussichtlich Mitte August und Mitte September) werden Nachtsperrungen des Abschnitts notwendig sein. Die Sperrdaten werden durch das ASTRA vorgängig angekündigt.