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Gegenverkehr im Tunnel: 10 Fragen, 10 Antworten

Seit August wird der Rosenbergtunnel im Gegenverkehr betrieben. Wie verhält man sich dabei? Was muss man beachten? Wir haben die zehn wichtigsten Fragen und Antworten zusammengetragen.

1. Was ist ein Gegenverkehrsbetrieb?

Beim Gegenverkehrsbetrieb wird der Verkehr für einen bestimmten Streckenabschnitt auf die Gegenfahrbahn geleitet und dort fortgeführt. Für die Verkehrsteilnehmenden ist die Umleitung dann aktiv, wenn die orangen Wegweiser sichtbar sind.

 

2. Bei welchen Abschnitten der Stadtautobahn kommt es zur Einrichtung eines Gegenverkehrsbetriebs?

An den Stellen Kreuzbleiche, St. Fiden und Neudorf gibt es Mittelstreifenüberfahrten, die mit einem Mittelstreifenüberleitsystem ausgerüstet sind. Über dieses System kann die Leitzentrale des Bundesamts für Strassen ASTRA auf den entsprechenden Streckenabschnitten der Gegenverkehrsbetrieb einrichten. Dieser ist in beide Fahrtrichtungen möglich, jedoch nie zur selben Zeit.

3. Wieso ist der Gegenverkehrsbetrieb auf der Stadtautobahn notwendig?

 Im Rosenbergtunnel fallen in beiden Röhren Instandsetzungsarbeiten an. Damit das Baupersonal diese sicher und ordnungsgemäss verrichten kann, ist eine Umleitung in den Gegenverkehr erforderlich. Somit kann in einer Röhre gearbeitet werden, während in der anderen Röhre der Verkehr in beide Richtungen fliesst.

4. Wie läuft die Einrichtung des Gegenverkehrs ab?

Bei der Einrichtung des Gegenverkehrs ist eine Vielzahl an Personen involviert, die sich untereinander abstimmen. Vor der Einrichtung spricht sich das ASTRA mit der kantonalen Notrufzentrale ab. Die Einrichtung vor Ort wird durch den Strassenunterhalt betreut: Dabei wird das Mittelstreifenleitsystem ausgefahren und die Verkehrsteilnehmenden auf die gegenüberliegende Fahrbahn geleitet. Für jede Gegenverkehrsvariante gibt es ein spezifisches Drehbuch, in dem Rollen und Prozesse festgelegt sind.

Das ausgefahrene Mittelstreifensystem vor dem Tunnel Rosenberg.

5. Gegenverkehrsbetrieb – ist das sicher?

 Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden geniesst beim ASTRA oberste Priorität. Kommt es zu einer Umleitung in den Gegenverkehr, schreibt das ASTRA sicherheitsrelevante Richtlinien und Vorgaben vor. Diese werden auch auf der St. Galler Stadtautobahn konsequent eingehalten, um allen Verkehrsteilnehmenden eine sichere Fahrt zu gewährleisten.

6. Was muss ich während der Durchfahrt berücksichtigen?

Bleiben Sie zwingend auf Ihrer Spur und führen Sie keine Überholmanöver durch, solange Sie sich auf dem umgeleiteten Streckenabschnitt befinden. Befolgen Sie die Anweisungen, die Sie über die Signalisation erhalten. So tragen auch Sie zum sicheren Verkehr auf der Stadtautobahn bei.

7. Ist durch den Gegenverkehrsbetrieb mit Verkehrsverzögerungen zu rechnen?

Bei der Durchfahrt ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h reduziert. Beim Auf- und Abbau der Verkehrsführung ist zudem notwendig, den Verkehr für wenige Minuten anzuhalten.

8. Von wann bis wann ist der Gegenverkehrsbetrieb aktiv?

Der Gegenverkehr ist jeweils von 19:45 Uhr bis 06:15 Uhr eingerichtet.  Wenn der Tunnel komplett gesperrt werden muss, erfolgt die Ausleitung des Verkehrs auf die Anschlüsse (sprich Kantons- und Gemeindestrassen) von 22 bis 5 Uhr.

9. Kommt es nach Abschluss der Arbeiten am Rosenbergtunnel auch zu Einrichtungen von Gegenverkehrsbetrieb im Tunnel Schoren?

Im Tunnel Schoren wird kein Gegenverkehrsbetrieb eingerichtet. Der Tunnel Schoren ist eine Ein-/Ausfahrt, wodurch ein Gegenverkehrsbetrieb nicht möglich ist.

10. Wen kann ich bei offenen Fragen kontaktieren?

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, senden Sie uns gerne eine Nachricht an kommunikation.winterthur@astra.admin.ch. Sämtliche Kontaktdaten finden Sie auf unserer Kontaktseite.

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