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Astra

Grösster Kran der Schweiz über Stadtautobahn im Einsatz

Zurzeit heben die Olma Messen die Spannbetonträger der Überdeckung Rosenberg Ost (ÜRO) über die Autobahn. Dafür ist der grösste Kran der Schweiz im Einsatz. Das ASTRA war für einen Augenschein vor Ort.

Die Dunkelheit bricht über der Baustelle ÜRO der Olma Messen St.Gallen hinein. Zeit, den Motor von LR-11000 zu starten. So lautet der Name des grössten Raupenkrans der Schweiz, welcher derzeit über der Stadtautobahn im Einsatz ist, um die Betonelemente der Überdeckung einzuheben.

Die Kennzahlen rund um den Kran sind beeindruckend. Der Ausleger ist mit 144 Metern fast doppelt so lang, wie das Hochhaus des nahen Kantonsspitals hoch ist. Für die Anlieferung des Ungetüms waren rund 40 Schwertransporte nötig. Vier Tage dauerte dann der Aufbau vor Ort (siehe Zeitraffer unten im Video). Insgesamt bringt der Kran ein Einsatzgewicht von bis zu 1300 Tonnen auf die Waage. Wobei alleine die Gegengewichte über die Hälfte ausmachen.

Voll aufgerichtet: Der Ausleger des Krans ragt 144 Meter in den St.Galler Nachthimmel.

Theoretisch kann der Kran über 1100 Tonnen heben, was in etwa dem Startgewicht von drei Jumbo-Jets entspricht. Ganz so viel Leistung wird bei der ÜRO nicht benötigt. Die Betonträger wiegen bis zu 65 Tonnen und könnten damit auch mit einem kleineren Kran angehoben werden. Ein solcher müsste jedoch Nacht für Nacht von neuem auf der A1 auf- und abgebaut werden. LR-11000 ermöglicht für die ÜRO also nicht primär das Bewegen von grossen Lasten, sondern eine kürzere Bauzeit und damit weniger Sperrungen.

Arbeiten sind nur nachts möglich

Arbeiten auf der Stadtautobahn, für die eine Fahrbahn gesperrt werden muss, können aufgrund des vielen Verkehrs grundsätzlich nur nachts erfolgen. Dies ist bei der ÜRO nicht anders.

Soweit möglich sollen die notwendigen Sperrungen mit sonstigen Arbeiten koordiniert werden. Wie auch in diesem Fall: Während bei der Olma die Träger über die Autobahn eingehoben werden, führen Unterhaltstrupps der Gebietseinheit VI wenige 100 Meter entfernt Reinigungsarbeiten im Stephanshorntunnel durch. Der Verkehr in eine Fahrtrichtung wird umgeleitet.

Umleitungen sind für das Einheben der Betonträger aber nicht immer nötig. In anderen Nächten kann der Verkehr auf der jeweils freien Fahrbahn im Gegenverkehr geführt werden.

Der Kraneinsatz dauert bis Ende Oktober

In dieser Nacht sollen acht Träger ihre Plätze auf den bereits erstellten Wänden einnehmen. Insgesamt sind 186 Spannbetonträger zu platzieren, wofür das Team voraussichtlich 22 Nächte benötigt. Am 26. Oktober, so der Plan, soll der Kran dann wieder abgebaut werden.

Die diesjährige Ausgabe der Olma (7. bis 17 Oktober 2021) ist damit um mindestens eine Attraktion reicher.

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